Kundenorientierung

 
     
 

Haben Sie sich schon einmal Gedanken gemacht, wer eigentlich Ihr Kunde ist? Die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen externen, internen und potentiellen Kunden sind häufig nicht richtig im Bewusstsein. Der Kunde ist jedoch immer der, der letztendlich Ihr Gehalt zahlt und über den Erfolg Ihres Unternehmens entscheidet.

 
 

Mit zunehmendem Wettbewerb, Globalisierung und Kostendruck wird es immer wichtiger, den Kunden auch als solchen zu behandeln. Viele Unternehmen haben nicht deswegen Schwierigkeiten sich am Markt zu behaupten, weil ihre Produkte nicht konkurrenzfähig sind, sondern weil der Umgang mit dem Kunden nicht so ist, wie der Kunde es sich wünscht.

Trainieren Sie Ihre Kundenorientierung. Erfahren Sie, wie Sie Kunden nicht nur zufrieden machen sondern sogar begeistern können. Lernen Sie auch, wie Sie in schwierigen Situationen den Überblick behalten und aus einem unzufriedenen Kunden einen treuen Kunden machen können.

Ziele:

  • die Bedeutung der Kundenorientierung erfahren
  • die eigenen Kunden identifizieren
  • Stärken und Schwächen in der Beziehung zu den eigenen Kunden bewusst machen
  • ein besseres Gefühl für den Umgang mit schwierigen Kunden bekommen
  • Erfolgsfaktoren für eine starke Kundenbindung kennen lernen
  • den Erfolg der eigenen Kundenorientierung verbessern